Detailansicht
03.02.2024

Beeindruckende PV-Bilanz für 2023

2023 wurden laut Bundesverband Solarwirtschaft mehr als eine Million neue Solaranlagen installiert. Das bedeutet bei der Photovoltaik-Leistung einen Zuwachs um 85 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Ganz gleich, ob es sich um Solarparks, Wohnhäuser oder gewerbliche Gebäude handelt: 2023 wurde in allen Bereichen ein deutliches Wachstum verzeichnet.

Bild: Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW)

Nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft e. V. (BSW) wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mehr als eine Million neue Solaranlagen zur Strom- oder Wärmeerzeugung installiert – ein absoluter Rekord! Das zeigt sich auch an der Leistung. So geht aus Daten der Bundesnetzagentur hervor, dass 2023 Solarstromsysteme mit einer Spitzenleistung von rund 14 Gigawatt (GW) auf Dächern und Freiflächen neu in Betrieb genommen wurden. Das entspricht 85 Prozent mehr Photovoltaik-Leistung als noch 2022 (rd. 7,5 GW).

Gute Aussichten für 2024
Für dieses Jahr rechnet der Branchenverband aufgrund weiterhin steigender Strompreise sowie attraktiver Förderkonditionen für PV ebenfalls mit einer hohen Nachfrage beziehungsweise sogar einem Solar-Boom. Dies stützt eine im Auftrag des BSW unter gut 1.000 Immobilienbesitzern durchgeführte Repräsentativbefragung von YouGov. Sie ergab, dass sich 69 Prozent der Eigentümer von Wohnimmobilien, die über geeignete Dachflächen verfügen, vorstellen können, eine Solaranlage auf ihrer Dachfläche zu errichten. 16 Prozent planen dies bereits in den kommenden zwölf Monaten. Das entspricht mehr als 1,5 Millionen privaten Immobilienbesitzern, die in diesem Jahr die Errichtung einer Solaranlage auf ihrer Dachfläche planen.

Wachstum im Heimsegment
Was den Bestand an Photovoltaik-Anlagen betrifft, so produzierten die hierzulande installierten rund 3,7 Millionen PV-Anlagen im Jahr 2023 insgesamt 62 Milliarden Kilowattstunden und deckten damit rund zwölf Prozent des deutschen Stromverbrauchs. Rund sieben GW und damit die Hälfte der 2023 neu installierten Solarstromleistung entfiel auf das Heimsegment, das gegenüber 2022 mit einem Plus von 135 Prozent ein kräftiges Wachstum verzeichnete. 31 Prozent der 2023 neu installierten Solarstromkapazität (rd. 4,3 GW) wurden im Rahmen ebenerdig errichteter Solarparks realisiert (+ 40 % ggü. 2022). Für dieses Marktsegment erwartet der BSW 2024 mit dem im Solarpaket I vorgesehenen Abbau von Marktbarrieren eine weiter wachsende Nachfrage. Gleiches gilt für Solaranlagen auf Gewerbedächern.

Auf Firmendächern wurden 2023 mit rund 2,5 GW knapp ein Fünftel (18 %) der neu installierten solaren Kraftwerksleistung installiert. Das entspricht einem Wachstum von 75 Prozent gegenüber 2022.

Balkonkraftwerke sehr gefragt
Zudem profitieren inzwischen dank Steckersolargeräten auch immer mehr zur Miete lebende Haushalte von den Vorteilen der Solartechnik. 270.000 dieser sogenannten »Balkonkraftwerke« wurden allein in Deutschland im vergangenen Jahr laut Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur neu in Betrieb genommen. Das stellt mehr als eine Vervierfachung im Vergleich zum Jahr 2022 und damit einen echten Boom dar. Allerdings haben Balkonkraftwerke aufgrund ihrer relativ geringen Leistung an der 2023 insgesamt in Deutschland neu installierten PV-Leistung lediglich einen Anteil von knapp zwei Prozent.

Quelle: ZVEH

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: liv@eh-nb.de oder rufen Sie uns an: 0511/9575744